Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Ihre Aufgaben als Eltern oder Erziehungs-Berechtigte

Ihre Aufgaben als Eltern oder Erziehungs-Berechtigte

Pünktlich sein

Das Bus-Unternehmen bespricht mit Ihnen:

Wann wird Ihr Kind abgeholt?

Wann kommt Ihr Kind zurück?

Wo hält der Bus?

Das ist der Übergabe-Ort von Ihrem Kind.

Sie sind bitte morgens pünktlich am Übergabe-Ort.

Und Sie holen Ihr Kind nachmittags am Übergabe-Ort wieder ab.

Der Bus-Fahrer oder die Bus-Fahrerin wartet nicht.

Wenn Ihr Kind den Bus verpasst:

Dann müssen Sie Ihr Kind selbst zur Schule bringen.

Ihre Aufgaben als Eltern oder Erziehungs-Berechtigte

Bescheid sagen, wenn Ihr Kind nicht zur Schule gehen kann

Bitte sagen Sie Bescheid, wenn Ihr Kind nicht zur Schule gehen kann:

  • beim Bus-Fahr-Dienst,
  • in der Schule.

Bitte sagen Sie auch Bescheid, wenn Ihr Kind wieder zur Schule gehen kann.

Ihre Aufgaben als Eltern oder Erziehungs-Berechtigte

Bescheid sagen, wenn Sie eine neue Adresse haben

Wir holen Ihr Kind nur von zu Hause ab.

Wir holen Ihr Kind nicht bei anderen Adressen ab.

Sie sind umgezogen?

Die Schule muss die neue Adresse so früh wie möglich wissen.

Deshalb informieren Sie die Schule bitte sofort, wenn Sie Ihre neue Adresse wissen.

Sie müssen das Bus-Unternehmen nicht informieren.

Die Schule informiert das Bus-Unternehmen.

Bescheid sagen, wenn Ihr Kind einen Rollstuhl oder ein anderes Hilfs-Mittel braucht

Ihr Kind braucht einen Rollstuhl oder ein anderes Hilfs-Mittel?

Ein anderes Hilfs-Mittel ist zum Beispiel ein Rollator.

Wenn das Hilfs-Mittel mit in den Schul-Bus soll:

Dann müssen Sie das vorher in der Schule beantragen.

Ihre Aufgaben als Eltern oder Erziehungs-Berechtigte

Ihr Kind im Rollstuhl anschnallen

Sitzt Ihr Kind im Rollstuhl?

Bitte legen Sie Ihrem Kind morgens vor der Fahrt den Gurt vom Rollstuhl an.

Ihre Aufgaben als Eltern oder Erziehungs-Berechtigte

Mit dem Bus-Fahrer oder der Bus-Fahrerin sprechen

Bitte informieren Sie den Bus-Fahrer oder die Bus-Fahrerin:

  • Worauf muss der Bus-Fahrer oder die Bus-Fahrerin bei Ihrem Kind achten?
  • Kann Ihr Kind sprechen?
  • Hat Ihr Kind Medikamente dabei?

Ihre Aufgaben als Eltern oder Erziehungs-Berechtigte