Förder-Schulen vom LWL
Förder-Schulen vom LWL
Der LWL kümmert sich um 37 Förder-Schulen.
Förder-Schule bedeutet:
Die Schüler und Schülerinnen
bekommen besondere Förderung.
35 Förder-Schulen gehören dem LWL.
2 Förder-Schulen gehören dem LWL nicht.
Aber der LWL gibt das Geld für die Schulen.
Mehr als 6-tausend Schüler und Schülerinnen
besuchen die Förder-Schulen vom LWL.
Förder-Schwerpunkte
Es gibt 4 Förder-Schwerpunkte:
- Hören und Kommunikation,
das bedeutet sich mitteilen,
- Sehen,
- Körperliche und motorische Entwicklung,
motorisch bedeutet sich bewegen können,
- Sprache.
Die Aufgaben vom LWL
Der LWL sorgt zum Beispiel für
- Schul-Räume,
- Möbel wie Tische, Stühle, Schränke, Tafeln,
- Schul-Bücher,
- Hausmeister.
Pflege und Therapie während der Schul-Zeit
Manche Schüler und Schülerinnen brauchen
während der Schul-Zeit Pflege oder Therapie.
Deshalb gibt es an diesen Schulen
Pflege und Therapie in der Schul-Zeit:
-
an allen Förder-Schulen mit dem Schwerpunkt
Körperliche und motorische Entwicklung, -
an der Paulineschule in Paderborn.
Die Paulineschule hat den Förder-Schwerpunkt
Sehen.
Förderung vor der Schule
Für Kinder mit Problemen beim Sehen oder Hören
gibt es zum Beispiel Früh-Förderung.
Die Kinder bekommen die Früh-Förderung
bevor sie in die Förder-Schule kommen.
Die Früh-Förderung bereitet die Kinder auf die Förder-Schule vor.
Schul-Weg
Wer kann, kommt mit dem öffentlichen Bus zur Schule.
Ihr Kind kann nicht mit dem öffentlichen Bus zur Schule fahren?
Dann kümmert sich der LWL um die Fahrten
zur Schule und wieder nach Hause.
Und der LWL bezahlt die Fahrten.
Weitere Schulen vom LWL
Weitere Schulen vom LWL:
-
Das Berufs-Bildungs-Werk in Soest
bereitet junge Menschen auf das Berufs-Leben vor.
Die jungen Menschen haben Probleme beim Sehen. -
In 2 Schulen lernen und wohnen die Schüler und Schülerinnen.
Das schwere Wort dafür ist: Internat. -
Im LWL-Berufskolleg in Hamm
lernen Erwachsene einen sozialen Beruf.
Zum Beispiel Heilerziehungs-Pfleger.
Ein Heilerziehungs-Pfleger kennt sich gut
mit der Begleitung von Menschen mit Behinderung aus.
Es gibt schon seit über 100 Jahren Schulen vom LWL.