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LWL-Schulen

Die Zukunft: Kinder und Jugendliche

Für gleiche Chancen aller jungen Menschen sorgt der LWL in ganz Westfalen-Lippe. Die 35 Förderschulen des LWL fördern und bilden 6.300 Kinder und Jugendliche mit Behinderungen in vier unterschiedlichen Förderschwerpunkten: Hören und Kommunikation, Sehen, Körperliche und motorische Entwicklung sowie Sprache (Sekundarstufe I). Mit seinem Fachwissen unterstützt der LWL zugleich den Prozess der schulischen Inklusion insgesamt.

Dieses Bild zeigt Schüler:innen einer LWL-Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung.

Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

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Dieses Bild zeigt Schüler:innen einer LWL-Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sehen.

Förderschwerpunkt Sehen

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Dieses Bild zeigt einen Jungen, der gebärdet.

Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation

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Dieses Bild zeigt eine Sprechblase

Förderschwerpunkt Sprache (Sek. I)

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Aktuelles

Wir-zusammen-inklusiv: Gemeinsam gegen Diskriminierung in Schule

Das Projekt "Wir-Zusammen-Inklusiv: gemeinsam gegen Diskriminierung in Schule" wurde bis Mai 2025 durch die LWL-Sozialstiftung gefördert. Im Projekt wurden vier LWL-Förderschulen auf dem Weg zum Beitritt in das Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" begleitet. Dadurch wird das Thema Anti-Diskriminierung dauerhaft im Schulalltag eingebunden und im Schulprogramm verankert. Der zum Projektende veröffentlichte Abschlussbericht soll anderen LWL-Förderschulen eine Orientierung bieten, um auch eine "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" werden zu können.

Werde Zweitzeug*in

Geschichte von Holocaust-Überlebenden lebendig halten

Neue Ausstellung "Werde Zweitzeug*in" im LWL-Landeshaus - 14 LWL-Förderschulen am Projekt beteiligt.

Das Projekt in Kooperation von LWL und dem Zweitzeugen e.V. hat über 340 Jugendlichen von 14 LWL-Förderschulen mit den Förderschwerpunkten Sehen sowie Hören und Kommunikation die Teilnahme ermöglicht. In verschiedenen Workshops, die in der Zeit von Januar 2021 bis Dezember 2023 stattgefunden haben, haben die Schüler:innen persönliche Geschichten von Holocaust-Überlebenden kennengelernt und haben sich mit ihnen auseinandergesetzt. Die Ziele des Schulprojektes und der Ausstellung sind identisch: selbst zum Zweitzeugen werden und Überlebensgeschichten weitererzählen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Bild zeigt Jahan Daschty.

"Das Miteinander mit den Schülern und im Kollegium ist etwas ganz Besonderes.", Jahan Daschty, stellv. Schulleiter der LWL-Münsterlandschule