Der Therapeutische Dienst

Therapie in den Förder-Schulen vom LWL

Kinder und Jugendliche mit Körper-Behinderung
brauchen gute Therapie.
Dann können sie sich gut entwickeln.

Deshalb organisiert der LWL Therapien
in den Förder-Schulen
für Kinder mit Körper-Behinderung.
Auch in der Förder-Schule für Kinder
mit Seh-Behinderung in Paderborn
gibt es Therapien.

Der LWL organisiert diese Therapien freiwillig.
Es gibt kein Gesetz dafür.
Der Arzt muss eine Therapie verschreiben.
Dann bezahlen die Kranken-Kassen die Therapie.

Die Kinder und Jugendlichen bekommen
in der Förder-Schule
Kranken-Gymnastik und Ergo-Therapie.
Die Therapeuten arbeiten
mit den Lehrern und den Eltern zusammen.
So können alle die Kinder gut fördern.

Einige Kinder bekommen eine Therapie
für sich alleine.
Andere machen Therapie in einer Gruppe.

Durch die Therapien können sich die Kinder
besser bewegen.
Sie können besser sitzen oder stehen.
Sie verstehen ihre Welt besser.
Sie werden selbständiger.

Zum Beispiel:
Sie lernen sich selber anzuziehen.Sie lernen, alleine zur Toilette zu gehen.

Viele Kinder können erst durch die Therapie
gut lernen.
Sie lernen zu basteln.
Zum Beispiel: sägen, schneiden und kleben.
Die Therapie hilft den Kindern auch beim Spielen.

Kinder mit Körper-Behinderung können sich oft
nur schwer bewegen.
Das bedeutet zum Beispiel:
Sie brauchen Hilfe beim Anziehen und Ausziehen.
Sie brauchen Hilfe auf der Toilette.
Sie brauchen Hilfe beim Essen.
Oder beim Gehen.
Dazu sagt man:
Die Kinder haben Bewegungs-Störungen.

Einige Kinder können ihre Umwelt nicht richtig sehen.
Zum Beispiel:
Sie sehen nur einen kleinen Teil.
Oder sie sehen alles undeutlich.
Oder sie verstehen nicht, was sie sehen.
Dazu sagt man:
Die Kinder haben Wahrnehmungs-Störungen.

Wahrnehmen bedeutet: sehen und verstehen.
Kinder mit Wahrnehmungs-Störungen
sind oft sehr unruhig.
Sie können sich nicht gut bewegen.
Sie können nicht gut lernen.
Sie haben Angst, wenn sie etwas nicht kennen.

Alle Kinder bekommen die Therapie,
die für sie gut ist.
Der Arzt schreibt auf, was das Kind braucht.

Kranken-Gymnastik

Die Kranken-Gymnastik passt für jedes Kind genau.
Manche Kinder bekommen Kranken-Gymnastik
in einer kleinen Gruppe.
Andere bekommen sie alleine.

Es gibt viele verschiedene Arten
von Kranken-Gymnastik.
Die Kranken-Gymnasten suchen
die beste Gymnastik für jedes Kind aus.

Ergo-Therapie

Ergo-Therapie bedeutet:
Diese Therapie hilft,
damit jemand gut im Alltag zurecht-kommt.
Auch Ergo-Therapie machen die Kinder alleine oder in Gruppen.

Sie üben zum Beispiel:

  • Alleine essen,
  • genau sehen,
  • genau hören,
  • Figuren zeichnen,
  • mit einem Sprech-Computer sprechen

Es gibt viele verschiedene Arten von Ergo-Therapie.
Die Ergo-Therapeuten suchen die beste Therapie für jedes Kind aus.

Die Therapeuten in den Schulen beraten
die Schüler und Eltern auch bei Hilfs-Mitteln.
Zum Beispiel, wenn ein Kind einen Rollstuhl braucht.
Oder eine Schiene.
Die Therapeuten achten darauf,
dass das Kind die Hilfs-Mittel richtig benutzen kann.

Das Kind wächst und entwickelt sich.
Die Therapeuten achten darauf,
dass die Therapie und die Hilfs-Mittel immer passen.
Die Therapeuten beraten die Eltern,
die Lehrer und die Pflege-Personen.

Informationen für die Eltern

Die Kranken-Kassen bezahlen die Therapie
in den Schulen vom LWL.
Deshalb braucht Ihr Kind für die Therapie ein Rezept vom Arzt.

Der Arzt untersucht Ihr Kind
Er sagt, ob Ihr Kind eine Therapie braucht.
Und welche Therapie für das Kind gut ist.
Erst dann kann Ihr Kind in der Schule
eine Therapie bekommen.

Der Arzt verschreibt die Therapie immer nur
für ein paar Wochen.
Deshalb muss das Kind regelmäßig zum Arzt.
Der Arzt untersucht dann,
ob das Kind die Therapie weiter braucht.
Dann schreibt der Arzt ein neues Rezept.

Die Therapeuten in der Schule sagen Ihnen,
wenn Sie wieder zum Arzt gehen müssen.

Diese Personen erklären Ihnen mehr.

Fragen Sie in der Schule in Ihrer Nähe:

Frau Ulrike Müller
Heisenbergstraße 1
32549 Bad Oeynhausen

Telefon: 057 31-75 02-0
Fax: 057 31-75 02-35
E-Mail: ulrike.mueller@lwl.org

 

Frau Claudia Wruck
Westkampweg 81
33659 Bielefeld

Telefon: 05 21-40 42 94 46
Fax: 05 21-40 42 94 38
E-Mail: claudia.wruck@lwl.org

 

Frau Beatrix Lüke
Hauptstraße 157
44892 Bochum

Telefon: 02 34-92 17-203
Fax: 02 34-29 32 52
E-Mail: beatrix.lueke@lwl.org

 

Frau Angela Könneker
Frau Kerstin Jürgens
Marsbruchstraße 176
44287 Dortmund

Telefon: 02 31-534 70-21 50
Fax.: 02 31/534 70-21 55
E-Mail: angela.koenneker@lwl.org
E-Mail: kerstin.juergens@lwl.org

 

Frau Brigitte Rabert
Lasthausstraße 8
45894 Gelsenkirchen       

Telefon: 02 09-93 05-117
Fax.: 02 09-93 05-133
E-Mail: brigitte.rabert@lwl.org

 

Frau Alexandra Krug
Gustav-Reinhard-Straße 1
58676 Hemer

Telefon. 023 72-90 63-444
Fax.: 023 72-90 63-450
E-Mail: alexandra.krug@lwl.org

 

Herrn Hans-Georg Schmitz
Hofstraße 26
45701 Herten

Telefon: 023 66-95 77-35
Fax.: 203 66-95 77-33
E-Mail:hans-georg.schmitz@lwl.org


Frau Karin Schmitz-Remy
Landrat-Schultz-Straße 30
49497 Mettingen

Telefon: 054 52-93 35-226
Fax.: 054 52-93 35-40
E-Mail: karin.schmitz-remy@lwl.org

 

Frau Ute Frerick
Bröderichweg 43
48159 Münster

Telefon: 02 51-21 05-167
Fax.: 02 51-21 05-269
E-Mail: ute.frerick@lwl.org
 

Frau Silke Gödecke
Frau Thekla Reimann
Hans-Böckler-Straße 14
59302 Oelde

Telefon: 025 22-93 57-236
Fax.: 025 22-93 57-300
E-Mail: silke.goedecke@lwl.org
E-Mail: thekla.reimann@lwl.org

 

Frau Kerstin Schwarz
Bodelschwinghstraße 9
57462 Olpe

Telefon: 027 61-92 01 65
Fax.: 027 61-92 02 22
E-Mail: kerstin.schwarz@lwl.org

 

Frau Sabine Stecker
Steubenstraße 20
33100 Paderborn

Telefon: 052 51-500 16-15
Fax.: 052 51-500 16-13
E-Mail: sabine.stecker@lwl.org

 

Frau Hildegard Benning
Marianne-Barisch-Weg 1
48734 Reken

Telefon: 028 64-90 14-14
Fax.: 028 64-88 13 51
E-Mail: hildegard.benning@lwl.org

 

Frau Inken Uhlenbrock
Buchenweg 30
59457 Werl

Telefon: 02922-9787-40
Fax.: 02922-9787-19
E-Mail: inken.uhlenbrock@lwl.org

 

Frau Bärbel Vollmer
Leostraße 1
33098 Paderborn

Telefon: 05251-695-148
Fax.: 05251-695-166
E-Mail: baerbel.vollmer@lwl.org

Der LWL unterstützt die Schüler und Schülerinnen gut.

Der LWL möchte die Schüler und Schülerinnen immer besser unterstützen.
Die Kranken-Gymnastik und die Ergo-Therapie sollen immer besser helfen.

Deshalb hat der LWL Regeln für gute Therapie gemacht.
Diese Regeln sind in schwerer Sprache.
Hier können Sie sich die Regeln herunter-laden.
Programm Qualitätssicherung (pdf, 287 kb)