Die Schulen vom LWL

Der LWL hat viele Förder-Schulen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung.

Der LWL hat schon sehr lange Förder-Schulen.
Schon seit 175 Jahren.
Der LWL hat 35 Förder-Schulen.
Die Schulen sind für Kinder
mit unterschiedlichen Behinderungen.

In den Schulen sind zum Beispiel:

  • Kinder, die nicht gut hören oder sprechen können,
  • Kinder, die nicht gut sehen können,
  • Kinder, die nicht gut laufen können
    oder Kinder, die nicht gut greifen können.

Einige Kinder mit Behinderung
gehen in eine Förder-Schule.
Andere Kinder mit Behinderung gehen
in die gleiche Schule wie Kinder ohne Behinderung.

Dazu sagt man: Gemeinsames Lernen.
Viele Lehrer und Lehrerinnen von den LWL-Schulen unterstützen die Kinder im Gemeinsamen Lernen.

Der LWL hat Kliniken für seelisch kranke Kinder und Jugendliche.
Auch in diesen Kliniken hat der LWL Schulen.
Die kranken Kinder gehen in diese Schulen.

Solche Schulen gibt es an den Kliniken

  • in Hamm,
  • in Marsberg und
  • in Marl-Sinsen.

Manchmal wohnen die Schüler
weit weg von der Förder-Schule.
Sie können nicht jeden Tag so weit fahren.
Diese Schüler können dann in einem Heim
bei der Schule wohnen.
So ein Heim heißt auch: Internat.
Der LWL hat 4 Internate für seine Schüler.

Auch nach der Schul-Zeit können die Jugendlichen beim LWL weiter lernen.
Dafür gibt es in Soest ein
Berufs-Bildungs-Werk für blinde und seh-behinderte Menschen.

Der LWL hat auch eine Fach-Schule.
Dort können junge Menschen zum Beispiel
Heil-Pädagogen oder Sozial-Pädagogen werden.
Diese Schule vom LWL heißt
LWL-Berufskolleg Fachschulen Hamm.

Der LWL unterstützt Inklusion in den Schulen

Der LWL unterstützt Schulen, in denen Kinder mit und ohne Behinderung zusammen lernen.

Es gibt dafür verschiedene Hilfen.
Von der Früh-Förderung bis zum Gemeinsamen Lernen.

Hier lesen Sie mehr darüber in schwerer Sprache:
Link: http://www.lwl.org/LWL/Jugend/Schulen/UN_Konvention_fuer_die_Rechte_von_Menschen_mit_Behinderungen_Inklusion

Hier finden Sie genaue Informationen in Leichter Sprache
zu den verschiedenen Förder-Schulen.
Sie finden auch Informationen zur Früh-Förderung.

  • Förder-Schulen vom LWL
    für Kinder mit Körper-Behinderung
  • Förder-Schulen vom LWL
    für Kinder und Jugendliche mit Seh-Behinderung
  • Förder-Schulen vom LWL für Kinder
    und Jugendliche mit Hör-Behinderung
  • Förder-Schulen für Kinder und Jugendliche
    mit Sprach-Behinderung