Die Schüler lernen dort das gleiche wie an anderen Grund-Schulen und Haupt-Schulen.
Aber blinde Kinder lernen in der Förder-Schule noch etwas anderes.
Zum Beispiel:
Punkt-Schrift lesen und schreiben.
In den Förder-Schulen gibt es viele unterschiedliche Hilfs-Mittel für die Kinder.
Zum Beispiel große Bild-Schirme.
Dort können die Kinder die Schrift groß lesen.
Oder Land-Karten zum Tasten.
Daran lernen blinde Kinder Deutschland und die Welt kennen.
Auch andere Dinge sind wichtig:
Zum Beispiel:
Das Licht in der Klasse muss sehr gut sein.
Es muss überall gleich hell sein.
Es darf nicht blenden.
Blinde und sehbehinderte Schüler können in der Förder-Schule in Soest den Real-Schul-Abschluss machen.
Manchmal haben blinde und sehbehinderte Kinder noch andere Behinderungen.
Zum Beispiel, sie sind blind und taub.
Diese Kinder können in der Förder-Schule in Paderborn lernen.
Die Kinder sind den ganzen Tag in der Förder-Schule.
Sie bekommen dort genau die Unterstützung, die für sie richtig ist.
Sie bekommen auch Pflege und Therapien.
Aber schwerst-behinderte Kinder mit Seh-Behinderung können auch in andere Förder-Schulen vom LWL gehen.
Zum Beispiel in Förder-Schulen für Kinder mit Körper-Behinderung.
In Soest können blinde und sehbehinderte Schüler eine Berufs-Ausbildung machen.
Sie gehen dann in das Berufsbildungs-Werk vom LWL in Soest.
In Soest gibt es auch Unterricht in der Sekundar-Stufe 2.
Blinde und seh-behinderte Jugendliche können dort verschiedene Schul-Abschlüsse machen.
Sie können dort auch Abitur machen.
Adresse vom Berufs-Kolleg in Soest:
LWL-Berufskolleg Soest
Förder-Schwerpunkt Sehen,
Hattroper Weg 55
59494 Soest
Früh-Förderung für Kinder mit Seh-Behinderung
Die Förder-Schulen für Kinder mit Seh-Behinderung fördern auch schon kleine Kinder.
Sie machen Früh-Förderung für kleine Kinder mit Seh-Behinderung.
Das ist wichtig:
Die Eltern und die Kinder-Ärzte müssen die Kinder beobachten.
Sie merken dann, wenn die Kinder vielleicht schlecht sehen.
Dann können die Kinder schon sehr bald Früh-Förderung bekommen.
Dann kommen sie später besser zurecht.
Früh-Förderung zuhause
Kinder unter 3 Jahren bekommen die Früh-Förderung zuhause.
Dafür kommt ein Lehrer oder eine Lehrerin zu der Familie ins Haus.
Diese Person arbeitet gemeinsam mit den Eltern.
Sie machen Übungen mit dem Kind.
Zum Beispiel: Seh-Übungen und Tast-Übungen.
Dann kann sich das Kind gut entwickeln.
Dafür müssen die Eltern einen Antrag auf Früh-Förderung stellen.
Bei der nächsten Förder-Schule für blinde und seh-behinderte Kinder.
Wenn das Kind 3 Jahre alt ist, kann es in den Kinder-Garten gehen.
- In einen Kinder-Garten für Kinder
mit und ohne Behinderung, - oder in einen heil-pädagogischen Kinder-Garten.
Ein heil-pädagogischer Kinder-Garten ist nur für Kinder mit Behinderung.
Bei der Förder-Schule vom LWL in Paderborn gibt es einen Kinder-Garten für Kinder mit Seh-Behinderung.
Beratungsstellen
An allen Schulen für blinde und seh-behinderte Kinder gibt es Beratungs-Stellen.
Dort können die Eltern sich beraten lassen.
Zum Beispiel,
in welchen Kinder-Garten ihr Kind gehen kann.
Für die Früh-Förderung für blinde und seh-behinderte Kinder gibt es ein Gesetz.
Das Gesetz heißt:
Verordnung über die sonder-pädagogische Förderung, den Haus-Unterricht und die Schule für Kranke.
Dort steht, was wichtig für die Früh-Förderung ist.
Das steht in Paragraf § 20.
Ein Paragraf § ist ein kleiner Teil von einem Gesetz.
Adressen von Förder-Schulen für blinde und seh-behinderte Kinder:
Opticus Schule
LWL-Förderschule - Förder-Schwerpunkt Sehen
Bökenkampstraße 15
33613 Bielefeld
Ansprech-Partner: Jobst Hanke
Ansprech-Partnerin: Brigitte Lippert
Telefon: 05 21-520 02-20
Fax: 05 21-520 02-23
opticusschule@lwl.org
Martin-Bartels-Schule
LWL-Förderschule - Förder-Schwerpunkt Sehen
Marsbruchstraße 178
44287 Dortmund
Ansprech-Partnerinnen: Ulrike Witte
und Ingund Gerhold
Telefon: 02 31-534 70-22 00
Fax: 0231-534 70-22 03
martin-bartels-schule@lwl.org
Focus-Schule
LWL-Förderschule - Förder-Schwerpunkt Sehen
Lasthausstraße 10
45894 Gelsenkirchen
Ansprech-Partnerinnen: Marion Mohr
und Alexandria Kröpke-Jäger
Telefon: 02 09-93 05-241
Fax: 02 09-93 05-255
focus-schule@lwl.org
Irisschule
LWL-Förderschule - Förder-Schwerpunkt Sehen
Bröderichweg 41
48159 Münster
Ansprech-Partnerin Elisabeth Hordt
Telefon: 02 51-21 05-171
Fax: 02 51-21 05-270
irisschule@lwl.org
LWL-Förderschule Sehen
LWL-Förderschule - Förder-Schwerpunkt Sehen
Bodelschwinghstraße 13
57462 Olpe
Ansprech-Partnerin: Angela Vollmer
Telefon: 027 61-92 01 82
Fax: 027 61-92 01 10
foerderschule-sehen-olpe@lwl.org
Pauline-Schule
LWL-Förderschule - Förder-Schwerpunkt Sehen
Leostraße 1
33098 Paderborn
Ansprech-Partnerinnen: Susanne Bockau
und Jutta Jacobi
Telefon: 052 51-69 51 33
Fax: 052 51-69 51 66
pauline-schule@lwl.org
Von-Vincke-Schule
LWL-Förderschule - Förder-Schwerpunkt Sehen
Hattroper Weg 70
59494 Soest
Ansprech-Partner: Franz-Karl Lindner
Ansprech-Partnerin: Andreas Liebald
Telefon: 029 21-68 41 20
Fax: 029 21-68 42 69
von.vincke.schule@lwl.org