Die LWL-Schulen

Bereits 1830 wurde in Büren die erste LWL-Förderschule gegründet. Der LWL blickt somit auf eine 175-jährige Tradition in der schulischen Förderung behinderter Kinder und Jugendlicher in Westfalen-Lippe zurück.

Heute befinden sich 35 Förderschulen mit den Förderschwerpunkten "Hören und Kommunikation", "Sehen", "Körperliche und motorische Entwicklung" sowie "Sprache" (Sek. I) in der Trägerschaft des LWL, die Kindern und Jugendlichen ein Förderangebot bieten.

Förderschule und gemeinsamer Unterricht – das ist für den LWL als Schulträger der LWL-Schulen kein Gegensatz. Viele der Lehrerinnen und Lehrer an den LWL-Schulen unterstützen Kinder im gemeinsamen Unterricht an Regelschulen.

Neben den LWL-Förderschulen betreibt der Landschaftsverband Westfalen - Lippe Klinikschulen an den LWL-Kliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Hamm, Marsberg und Marl - Sinsen.

Darüber hinaus unterhält der LWL ein Berufsbildungswerk in Soest - Förderzentrum für blinde und sehbehinderte Menschen, drei LWL-Internate und das LWL-Berufskolleg - Fachschule Hamm für Motopädie, Heilpädagogik, Sozialpädagogik und Heilerziehungspflege.

In der linken Navigationsspalte finden Sie die verschiedenen Schulformen der LWL-Förderschulen mit Anschriften, den schuleigenen Homepages und weiteren Informationen.

Darüber hinaus erhalten Sie auf der Internetseite des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen im Bildungsportal (anklicken) weitere allgeine Informationen zu den Förderschulen.